KLAVIERKUNST

Klaviere

Homepage

Verein

Konzerte

Fragen

Plan

Flohmarkt

Members only

Kontakt

http://www.klavierkunst.at/page.jpg

Verein

"Freunde der 

Klavierkunst"

J. Brahmsgasse 1

3013 Pressbaum

Tel.02233/53015

Fax:02233/53993

E-mail:

post@klavierkunst.at

KLAVIERKUNST                               

 Herzlich willkommen         

             

                                   „Erst viele verschieden gestimmte Saiten ergeben Harmonie………….“

Ihr Klavierservice vom Fachmann

Gerne sorge ich auch bei Ihnen für gute Stimmung

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Gernot Nitsch

Klavierstimmer

Hasnerstr.144

1160 Wien

Tel: +43(0)1/89 33 783

Mobil: +43(0)664/ 332 55 03

€ 105.- inklusive Weganteil,  € 45.- für Besichtigung

Fragen Sie nach Spezialtarifen für

Musikschulen und Konzerte in ganz Österreich!

 

Umsatzsteuerbefreiung

§ 6 Abs. 1 Z 27

(Kleinunternehmer)

 

 

Gute Stimmung beflügelt

 

 

Gernot Nitsch

 

Klang steht im Focus: Schon als Kind hatte ich die herrliche Gelegenheit als Solist bei den Wiener Sängerknaben mit Ausnahmekünstlern wie Benjamin Briten, Leonhard Bernstein, Karl Böhm, Nikolaus Harnoncourt usw. aufzutreten. Der Saal, die Musik war stets zweitrangig – es war und ist allen großen Künstlern gemeinsam – den Klang auf die vorgegebenen Bedingungen zu optimieren.

 

 

 

   Dieses Suchen habe ich wie ein Geschenk in die Arbeit als Klavierbauer mitgenommen, ganz egal welcher Saal, welches Instrument, Pianist oder Schüler, Musikrichtung oder Klavierkonzerte mit Orchester und Chorbegleitung, diese gemeinsame Klanganpassung wurde in all den Jahren immer harmonischer und wertvoller. Mehr als 100 CD-Einspielungen, teils mit internationalen Auszeichnungen in Klassik, Jazz und Moderne machen mich stolz, ein Teil dieser Produktionen zu sein. Speziell bei Aufnahmen hört man jede kleinste Nuance – uns ist im Wienerwald schon passiert, dass wir eine wunderbar gelungene Aufnahme abgehört haben und plötzlich hörten wir im Hintergrund die musikalischen Vögel im Garten mitmusizieren. Alles wieder von vorne……….

 

 

 

 

Vor 25 Jahren habe ich deshalb mit der Pianistin Midori Ortner, Musikern und Tontechnikern den Verein „Freunde der Klavierkunst“ gegründet, und in Pressbaum diese interessanten Klangbeispiele weitergeführt. Viele Besucher freuen sich über die Ergebnisse, die in mehr als 200 Konzerten zu wunderbaren Klangerlebnissen geführt haben. Selbst verstorbene Pianisten kommen nicht zu kurz, mit dem selbstspielenden Phonola- Klavier zaubern wir nie gehörte Aufnahmen von A. Grünfeld, W. Backhaus, J. Strauss, A. Schnabel, Eugen d’Albert, Max Pauer in über 80 verschiedenen Künstlerrollen der Firma Hupfeld in unseren Konzertsalon.

 

 

 

Als ich vor 45 Jahren bei der Fa. Bösendorfer in Wien meine Ausbildung begann, war mir bald klar, selbst einiges zu den Konzerten gemeinsam mit Musikern beitragen zu wollen. Bald entwickelten sich internationale Kontakte, die mich in viele Länder führten, Südamerika, USA, Hongkong, Thailand, Indien, Japan und ziemlich ganz Europa. Natürlich hinterließ ich Spuren, sei es im tropischen Dschungel mit Instrumenten mit Wiener Mechanik, die nach 35 Jahren noch immer anstandslos funktionieren, klingen natürlich einzigartig und verbreiten den bekannten Wiener Klang in alle Welt, oder das erste Spinett in Japan, historische Instrumente und Originalaufnahmen wurden mein Spezialgebiet. Wir haben 3 verschiedene Instrumente der Fa. Bösendorfer – alle aus dem gleichen Jahr - 120 Jahre alt - zum Vergleich hier im Verein. Zum Wohnen bleibt da nicht mehr viel Platz. Die Sammlung „LUNEO“ (die Vornamen unserer verstorbenen Väter  und Förderer LUdwig und TsuNEO) hat ca. 35 Instrumente, 1.6 Tonnen Schallplatten und natürlich viele Noten, Programme, Fotos und Andenken.

 

 

 

 

    Die Zusammenarbeit mit Nachwuchskünstlern und Musikschulen ist nun Hauptaufgabe geworden, um auch den Jüngeren die wunderbare Musik näher zu bringen.

 

Vor 6 Jahren wurde im Augarten das MUTH – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben eröffnet, seit dieser Zeit ist meine größte Freude, diesen Konzertsaal mit beseelten Klängen in Zusammenarbeit mit den Musikern zu füllen. Direktorin Elke Hesse führt dieses neue Haus in Wien. Am Foto sind zwei Klaviere zu sehen, für die Oper „Amahl“ von G. Menotti werden diese Instrumente zusammengestimmt – eine schöne Herausforderung, wenn der neue „Bösendorfer“ Konzertflügel eine Länge von 2,80 Metern hat – dazu unser Mignon Flügel zarte 1,40 Meter mit doch schon 60 Jahren Patina. Das Publikum sollte vom Größenunterschied am Klangkörper nichts merken, schon gar nicht die Pianisten. Genau solcher Art sind immer wieder die Konzertdienste – sehr unterschiedlich, berührend, befruchtend, manchmal nur 10 Minuten Zeit bis zum Auftritt, aber immer mit „Guter Stimmung“.

 

 


Klaviere

Hier finden alle Mitglieder

die Möglichkeit, Instrumente

zu suchen, tauschen oder verkaufen.

Wir freuen uns über Ihre Nachfrage.

 

 http://www.klavierkunst.at/image4001.jpg

Gesuche   

  Anzeige aufgeben